Unser Teamgarten: Was steckt dahinter?

Bestimmt haben Sie auf unserer Webseite schon von unserem Teamgarten gelesen. Ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt und einen wichtigen Aspekt in der zukünftigen Ausrichtung von Bromkamp darstellen wird. Wir möchten Sie gerne in den nächsten Monaten daran teilhaben lassen, wie sich das Projekt entwickelt und welche Neuigkeiten es gibt. Hierzu erwarten Sie regelmäßige News-Artikel zu ausgewählten Themen rund um unseren Teamgarten. Heute starten wir mit dem Grundstein: Die Ideenfindung und Planung.

Ein Teamgarten? Wieso eigentlich?

Die Idee, einen Teamgarten zu bauen, kam Mitte 2022 bei uns im Unternehmen auf. Eine zentrale Frage, die uns zu dieser Zeit beschäftigte, war: Wie können wir unseren Betriebshof für unser Team attraktiver gestalten? Auch wenn unsere Mädels und Jungs die meiste Zeit auf der Baustelle unterwegs sind, werden jeden Nachmittag die Tagesberichte und Stundenzettel am Betriebshof geschrieben. Hierbei wird sich gerne noch unterhalten und manchmal wird ein kühles Feierabendgetränk getrunken, um den Tag ausklingen zu lassen. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen freitags vor dem Wochenende mit dem ganzen Team gemeinsam gegrillt! Aktivitäten, die unseren Angestellten und uns sehr am Herzen liegen und den Zusammenhalt stärken. Um genau dieses Teamgefühl zu fördern, möchten wir einen Ort schaffen, die zum Zusammenkommen einlädt und in der wir uns wohl fühlen.

Brainstorming: Was darf in unserem Teamgarten nicht fehlen?

Nachdem wir uns schnell einig waren, dass das Projekt „Teamgarten“ definitiv in die Tat umgesetzt werden soll, begann die Planungsphase. Nach welchem Konzept soll der Garten gestaltet werden? Welche Gestaltungselemente dürfen nicht fehlen?

Der erste Schritt in der Planung war zu entscheiden, an welchem Ort der Teamgarten bei uns am Betrieb entstehen soll. Darfür hat sich eine Fläche direkt vor unserem Bürogebäude angeboten. Sie ist groß genug, um verschiedene Planungsideen umzusetzen und gleichzeitig räumlich etwas getrennt von unserem restlichen Betriebshof. Hier sollen schließlich die Erholung und der Feierabend im Vordergrund stehen!

Anschließend wurden Planungselemente gesammelt, die auf keinen Fall fehlen dürfen. So soll es einen Platz zum Grillen geben und eine gemeinsame größere Aufenthaltsfläche. Wichtig: Das Ganze soll natürlich in einer gemütlichen und geschützten Atmosphäre stattfinden können. Raumbildung und ein Sonnenschutz sind daher weitere wichtige Elemente, auf die wir nicht verzichten können.

Damit alle aus dem Team Ideen und Wünsche einbringen konnten, haben wir ein gemeinsames Brainstorming mit allen Mitarbeiter:innen durchgeführt, die Lust hatten an dem Entwicklungsprozess teilzunehmen. Nachdem die Grundelemente festgelegt wurden und ein erster Entwurfsplan gemeinsam erarbeitet worden war, ging es mit der Konzeptplanung weiter: Unter welchen Grundkriterien soll der Teamgarten gestaltet werden?

Seien sie gespannt, wie es weiter geht. Wir werden ausführlich berichten!