Komm` ins Team von Bromkamp!

Ausbildung & Praktikum zum/zur Land­schafts­gärtner:in

Wenn du eine Ausbildung als Landschaftsgärtner:in machen möchtest oder darüber nachdenkst, ob der Beruf etwas für dich sein könnte: Dann bist du bei Bromkamp genau an der richtigen Adresse!

Wir bieten dir die Möglichkeit den Beruf des Landschaftsgärtners in Form eines Praktikums kennen zu lernen. Wenn hierbei die Chemie passt, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz an und du kannst bei uns zu einem top Landschaftsgärtner:in heranwachsen.

Das lernst Du in deiner Ausbildung zum/zur Land­schafts­gärtner:in

Während der Ausbildung lernst du aus Stein und Holz Wege zu bauen, mit Mauersteinen, Zäunen, Beeten und Hecken einem Garten eine Struktur zu geben und mit Wasser, Stauden und Gehölzen Leben hineinzubringen. Das geht nicht nur von Hand. Daher erlernst du den fachgerechten Umgang mit vielen technischen Geräten wie Bagger, Radlader, Heckenschere und Steinschneidern. Da wir in flexiblen Teams tätig sind, wirst du während der Ausbildung sowohl Bauprojekte ausführen als auch Gärten pflegen. Eins ist sicher – langweilig wird es bei Bromkamp nie!

Wir kümmern uns um dich

Der Ausbildungsstart ist für dich bestimmt ein großer Schritt, der vielleicht auch mit etwas Ungewissheit verbunden sein kann. Auf uns bei Bromkamp kannst du dich verlassen. Bei uns fangen jedes Jahr zwei bis drei Azubis neu an zu arbeiten – du wirst die Ausbildung also nicht alleine starten. Dazu kommen die Azubis aus den höheren Lehrjahren und natürlich unsere ausgebildeten Landschaftsgärtner:innen. Wir alle freuen uns darauf, dich in unserem Team zu begrüßen und werden dich unterstützen so gut wie wir können.

Der erste Tag

Wie wird wohl mein erster Tag? Du möchtest etwas bewegen. Daher geht es am ersten Tag, frisch in grüner Arbeitsmontur gekleidet und ausgestattet, mit nach draußen auf die Baustelle. Dadurch lernst du am besten unseren Betrieb und die Kolleg:innen kennen.

Dein Ausbilder Winfried wird mit dir die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Berichtsheftführung durchgehen. Die ganze Ausbildungszeit über bleibt er dein Ansprechpartner, den du mit Fragen zu Pflanzen, Bautechnik und Berufsschulstoff löchern kannst und von dem du Rat und Hilfe bekommst.

Ausflüge und Teamgarten

Ausbildung ist natürlich nicht alles. Wir machen jedes Jahr gemeinsame Ausflüge als Team. Dich erwarten spannende Tage, an denen der Spaß nicht zu kurz kommt!

Du wirst außerdem auch unseren Teamgarten lieben. Er lädt nach der Arbeit zu einem kühlen Getränk mit deinen Arbeitskolleg:innen ein.

Pflanzenkunde

Wenn du ein richtig guter Gärtner werden willst, musst du eine große Auswahl an Stauden und Gehölzen richtig verwenden. Nur mit der richtigen Pflanze, am richtigen Standort, bekommt dein Gartenprojekt die Kirsche auf´s Sahnehäubchen.

"Es macht riesen Spaß, jeden Tag etwas Sinnvolles zu tun.

In meiner Ausbildung als
Landschaftsgärtner konnte ich unglaublich viel lernen und mich weiterentwickeln."

Weitere Infos zur Ausbildung als Land­schafts­gärtner:in

Der Lohn, den du in deiner Lehrzeit von uns bekommst, ist über den Fachverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau tariflich festgelegt und wird regelmäßig angepasst. Du erreichst mit jedem neuen Lehrjahr eine höhere Lohnstufe.

In der Regel folgt auf zwei Arbeitswochen bei uns im Betrieb eine Woche, in der du zur Berufsschule gehst. Hier erhältst du in Fächern wie Pflanzenverwendung, Dachbegrünung, Vermessungstechnik und Wirtschaftslehre die theoretische Ergänzung zu deiner Ausbildung. Der Unterricht findet am Herwig-Blankertz-Berufskolleg in Recklinghausen statt, das in der Nähe des Bahnhofs liegt und sehr gut an den ÖPNV angebunden ist.

Du wirst in deiner Ausbildung außerdem fünf Lehrgangswochen in Wolbeck und Warendorf verbringen. Hier befinden sich zentrale Ausbildungsstandorte, an denen der praktische Teil der Ausbildung perfekt vertieft werden kann. Der fachgerechte Umgang mit Maschinen und das Erlernen verschiedener Bautechniken werden bei diesen Lehrgangswochen im Vordergrund stehen.

Wenn du in deiner Ausbildung gute Arbeit leistest, haben wir ein großes Interesse daran, dich nach deiner Ausbildung zu übernehmen und als Landschaftsgärtner:in in unserem Betrieb begrüßen zu dürfen.

Und hier nach ist noch lange nicht Schluss! Meister:in, Techniker:in oder Studium. Mit Willen und Motivation stehen dir in der “grünen Branche” alle Türen für eine erfolgreiche Zukunft offen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du bist dir noch nicht sicher, ob die Ausbildung das Richtige ist? Dann mach`bei uns ein Praktikum.